
Kunsthandwerk / Schmuck / Uhren / Mode, Dorf / Stadt / Region
Sonderausstellung: Von Reformtänzerinnen & Wollaposteln
Appenzeller Volkskunde-Museum, Stein AR
Die Schattenseiten des industriellen Fortschritts machten sich um 1900 auch in der Ostschweiz bemerkbar. Wohnungsnot, mangelnde Hygiene, ungesunde Ernährung und Krankheiten waren weit verbreitet.
Die Ausstellung zeigt, wie sich die Reformerinnen und Reformer diese Rückkehr vorgestellt haben. Im Kurhaus Martens in Trogen oder in der Sennrüti in Degersheim etwa konnte die angeschlagene Gesundheit wieder hergestellt werden. Umstritten war das Licht-, Luft- und Sonnenbad in Herisau. Ob die so genannten Luftbadehosen eine Rolle spielten? Und was macht eine Lichtdusche im Museum, wenn doch das Sonnenlicht die wichtigste Heilkraft der Natur ist?
Die neuen Ideen der Lebensreform sollten auch im Alltag einfach umgesetzt werden können. Hausfrauen servierten Vollkornbrot und Konfitüren aus Schildknecht-Einmachgläsern und lernten vegetarisch kochen. Sie wuschen schmutzige Hände mit Kneipp Seifen oder kleideten Kinder in Reformunterwäsche ein. Mütter schickten ihre Töchter in die Tanzstunde zu Lehrerinnen, die bei berühmten Reformtänzerinnen und -tänzern ausgebildet worden waren. Väter steckten ihre Buben in Landerziehungsheime, wo diese Theater spielen lernten und an der frischen Luft unterrichtet wurden.
Lassen Sie sich überraschen, wie und warum eine gedrechselte Holzkugel aus der Reformsiedlung Loheland oder eine ausgestopfte Zwergschnepfe ins Appenzeller Volkskundemuseum Stein kamen.
Vernissage:
Sonntag, 05. März 2023, 11.00 Uhr
Finissage:
Sonntag, 27. August 2023
Datum
Aktuelle Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag von 10.00 - 17.00 Uhr
Feiertage von 10.00 - 17.00 Uhr
Montags geschlossen
Preis
Erwachsene, Lehrlinge, Studierende, AHV – Fr. 7.00
Kinder/SchülerInnen bis 16 Jahre – Fr. 3.50
Familien – Fr. 20.00
Gruppen ab 10 Personen – Fr. 6.00
Gruppen ab 30 Personen – Fr. 5.00
Adresse
Appenzeller Volkskunde-Museum
Dorf
9063 Stein AR
Kontakt
Appenzeller Volkskunde-Museum
Dorf
9063 Stein AR
info@appenzeller-museum.ch
+41 (0)71 368 50 56
+41 (0)71 368 50 55
Kategorie
- Dorf / Stadt / Region
- Kunsthandwerk / Schmuck / Uhren / Mode
Art der Ausstellung
- Sonderausstellung
Webcode
www.myfarm.ch/qiQ5gw