Kunst
Schaufenster Archiv − Provenienzforschung
Museum Langmatt, Baden
Das aktuelle «Schaufenster Archiv» wirft mit Archivdokumenten und Recherchebefunden Schlaglichter auf das Thema Provenienz.
Jenny und Sidney Brown erwarben den Kernbestand ihrer Sammlung impressionistischer Kunst zwischen 1908 und 1919, viele Jahre vor den Enteignungen jüdischen Besitzes durch die Nationalsozialist:innen. Von 1933 bis 1940 kaufte das Ehepaar dreizehn weitere Werke zur Ergänzung der Sammlung bei renommierten Galerien in Paris, Luzern und Genf. Handelte es sich bei den Bildern von Paul Cézanne, Eugène Boudin oder Pierre-Auguste Renoir womöglich um Raubkunst oder um Werke, die Jüd:innen veräussern mussten, um ihre Flucht aus Deutschland finanzieren zu können?
Das Museum Langmatt stellte sich 2022 bis 2024 erneut den komplexen Fragen zur Provenienz und damit verbundenen möglichen Ansprüchen am Eigentum der Bilder. Mit externen Expert:innen konnten die Rückseiten der Werke sowie zahlreiche Archivmaterialien ausgewertet werden. Die Ergebnisberichte des vom Bundesamt für Kultur unterstützten Projekts wurden Ende 2024 veröffentlicht (www.langmatt.ch/sammlung/provenienzforschung).
Im aktuellen «Schaufenster Archiv» werfen Archivdokumente und Recherchebefunde Schlaglichter auf das Thema. Da die betreffenden Bilder zeitgleich in der Ausstellung «Welcome back» im Erdgeschoss präsentiert werden, erstreckt sich das «Schaufenster Archiv» auch dorthin und vermittelt weitere Informationen und Hintergründe zu den Werken und ihren ehemaligen Eigentümern.
Datum
jeweils Sa, So 11:00 - 17:00 Uhr
12.5.2026 bis 29.1.2027
jeweils Di bis Fr 14:00 - 17:00 Uhr
24.12. und 25.12. sowie 31.12. und 1.1.2027 geschlossen.
Preis
CHF 12.00 / 10.00
Adresse
Museum Langmatt
Römerstrasse 30
5400 Baden
Kontakt
Museum Langmatt
Stiftung Langmatt Sidney und Jenny Brown
Römerstrasse 30
5401 Baden
info@langmatt.ch
056 200 86 70
Kategorie
- Kunst
Art der Ausstellung
- Sonderausstellung
Zielgruppe
- Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote)
- Auch für Schulklassen geeignet (Spezialangebote)
Barrierefreiheit
- WC rollstuhlgängig
- Rollstuhlgängig
- Audioguide
Zutrittskonditionen
- Ermässigung für Senioren mit AHV Ausweis
- Ermässigung mit Invaliditäts-Ausweis
- Museums-PASS-Musées: Freier Eintritt
- Raiffeisen MemberPlus: Freier Eintritt
- Schweizer Museumspass: Freier Eintritt
- Mitglieder gratis
- Kinder unter 16 Jahren gratis
- Ermässigung für Schüler mit Ausweis
- KulturLegi Schweiz: Vergünstigung
- Ermässigung für Lernende / Studierende bis 25 Jahre
- Ermässigung für Gruppen
- Ermässigung mit Karte der Tourismus-Organisation
Webcode
www.myfarm.ch/xwpM8K