Gestaltung, Mode & Skulptur, Kunst & Gestalten

Kunst+Bau Tage

Schwyz

Führungen zu Kunst und Bau-Werken im Kanton Schwyz am Samstag 20. September
Zeitpunkt: 10.00 & 14.00 Uhr
Startpunkt: Hauptplatz, Schwyz
Führungsperson: Michael Sutter

Die Kunst+Bau Tage sind eine Veranstaltung, die dem Bewusstsein für Kunst und Bau-Projekten gewidmet ist. Sie bieten eine Plattform, um das Verständnis für die Bedeutung von Kunst und Architektur zu fördern und ermöglichen es, Kunst im Zusammenspiel mit Gebautem neu zu entdecken.

Die Kunst+Bau Tage vom 19., 20. und 27. September 2025 laden dazu ein, Kunst und Bau aus neuen Perspektiven
zu betrachten und ihre ästhetischen, kulturellen und gesellschaftlichen Dimensionen zu vertiefen. Zum Auftakt diskutieren Madeleine Schuppli, Annette Gigon, Thomas Hirschhorn und Pius Knüsel im Neubad Luzern über die Rolle zeitgenössischer Kunst-und Bauwerke. An den Folgetagen finden geführte Rundgänge in den sechs Innerschweizer Kantonen statt – mit bekannten, verborgenen und teils nicht öffentlich zugänglichen Werken.

Veranstalterin ist die Kunst+Bau Kommission von Visarte Zentralschweiz.

Das Gespräch startet am Freitag 19. September 2025 um 18:00 Uhr im «Pool» des Netzwerk Neubad in Luzern.

Die Führungen im Kanton Schwyz finden am Samstag, dem 20. September, um 10:00 und 14:00 Uhr statt.

Die Führung durch das Zentrum von Schwyz erschliesst Werke, die einst provozierten und heute identitätsstiftend sind. Dabei erläutert werden mitunter Arbeiten in der klassizistischen Pfarrkirche St. Martin, dem imposanten Hauptgebäude der Schwyzer Kantonalbank vom Architekturbüro Hafner Räber, der barocken Adelspracht Ital Reding-Hofstatt, Heinrich Danioths «Fundamentum» am Bundesbriefmuseum, dem Haus Bethlehem sowie Werke in der Peripherie, etwa von Bruno K. Zehnder im AHV-Gebäude und im Spital Schwyz.

Reservationen ist ab Mitte Juni über die Website https://kunst-bau.ch/de/ möglich.

Datum

19.9.2025   18:00 - 21:00 Uhr
20.9.2025
10:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr

Preis

Das Gespräch und die Teilnahme an den Führungen sind kostenlos

Vorverkauf

Adresse

6430 Schwyz

Kontakt

Kategorie

  • Kunst allgemein
  • Architektur / Design
  • Installation
  • Weitere Kunst

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

www.myfarm.ch/tKGNDu