Weitere Besichtigung

Auf den Spuren der Gotthardbahn

Göschenen

Die Exkursion führt an die wichtigsten Originalschauplätze der Gotthardbahn in Göschenen (Streikort, Wohnen, Friedhof, Visierstollen), Wassen (Kehrtunnel, Rohrbachbrücke) und Erstfeld (ins Depot SBB).

Die Gotthardbahn ist die wichtigste alpenquerende Eisenbahnlinie. Sie prägte die Schweiz massgebend. Anhand wichtiger Originalschauplätze wird deren Geschichte erzählt. Besonders spannend ist es, dass die meisten schon unzählige Male durch den Gotthard gefahren sind, aber noch kaum anhielten. Durch die gezielte Verlangsahmung kann der Weg in den Süden aus einer neuen Perspektive betrachtet und verstanden werden.

Der Organisator Kilian T. Elsasser ist Autor des Wanderführers Gottardo - Zu Fuss entlang der Gotthardbahn und anderer Publikationen zur Geschichte der Gotthardbahn.

Adresse

6487 Göschenen

Datum

Die ganztägige Exkursion von Göschenen über Wassen nach Erstfeld kann vom Mai bis Oktober auf Voranmeldung gebucht werden.

Preis

Die Exkursion kann mit dem öffentlichen Verkehr, mit einem Car oder mit Privatautos durchgeführt werden. Maximale Teilnehmendenzahl ist 30 Personen. Kosten auf Anfrage.

Kontakt

Museumsfabrik
Kilian T. Elsasser
Inhaber
Mythenstrasse 7
6003 Luzern
ke@museumsfabrik.ch
041 240 13 49

Kategorie

  • Weitere Besichtigung

Zielgruppe

  • Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote)

Erreichbarkeit (Tour-Startpunkt)

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar
  • Ziel ist nicht identisch mit Startpunkt
  • Rückreise zum Startpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

Webcode

www.myfarm.ch/JwWyKX