Führung Orts- / Regionalmuseum

Schweizer Mühlentag

Drechslereimuseum Kleintal , Steg im Tösstal

Im Haus kann frei zirkuliert werden. An den verschiedenen Stationen führen fachkundige Personen die Maschinen vor und beantworten Fragen.
Der Geoweg ist zur selbständigen Besichtigung offen.

Am Schweizer Mühlentag öffnen alle Mitglieder der Schweizer Mühlenfreunde ihre Objekte. Im Drechslereimuseum in Steg sind die Türen weit offen für die Besucher. Die über 150 Jahre alte Wasserturbine treibt die Riemen der Transmission an. Fachkundige Personen zeigen die Einfachgattersäge und den Drechselbank in Aktion.
In der Ausstellung ist viel über die Geschichte der Drechslerei zu erfahren. Alte Werkzeuge und gedrechselte Objekte für Industrie und täglichen Gebrauch liegen bereit zum bestaunen.
Die ehemalige Schuhmacherwerkstatt von "Albert Knecht" ist als Kleinod und wertvolle Ergänzung im Ausstellungsraum zu bewundern.
Der Geoweg mit seinen Infotafeln ist offen zur freien Besichtigung.
Vor oder nach dem Rundgang ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt durch das Festwirtschaftsteam.
Das Museum kann unter Anderem mit dem Oldtimerbus ab Bahnhof Bauma erreicht werden.

Datum

31.5.2025   10:00 - 16:00 Uhr

Preis

Eintritt gratis

Adresse

Drechslereimuseum Kleintal
Chlital 3
8496 Steg im Tösstal

Kontakt

Verein zur Erhaltung der Drechslerei Kleintal
8496 Steg im Tösstal
kontakt@drechslereimuseum.ch

Kategorie

  • Führung Orts- / Regionalmuseum

Zielgruppe

  • Offen für alle

Zutrittskonditionen

  • Gratis für alle / Freier Eintritt

Webcode

www.myfarm.ch/Gbv5R3